Österreichs Zukunft im Spitzensport

Wissenschaft und Forschung geben uns immer größere Möglichkeiten und Chancen, die Qualität des menschlichen Handelns, in denen Fortschritt in vielen Dimensionen stattfindet, impulsgebend anzuwenden. Grundlagenforschung im Spitzensportbereich und ihre sportpraktische Anwendung sind schon lange keine Gegensätze mehr und können nun im Umfeld des "Vienna Sports Development Institute (VSI)“ optimal genutzt werden.

Wien hat sich in den letzten Jahren zu einer Forschungs- und Wissenschaftsstadt entwickelt. Mit einem neuen universitären Spitzensportzentrum, einem Schulsportzentrum für Leistungssport, dem „Vienna Human Performance Research Center (VPC)“ und dem „Vienna Sports Development Institute (VSI)“ können Aufgabenstellungen im Bereich der Sportwissenschaft, der Sportmedizin und der Sportentwicklung vertieft wahrgenommen werden.